Verein des Monats September: Kirchbauverein Golm e.V.

Kirche Golm

Der Kirchbauverein Golm e.V. ist unser Kulturerben-Verein des Monats September. Der Verein ist seit vielen Jahren Teil des Kulturerben-Netzwerkes und beim jährlichen Fest der Kulturerben immer dabei. Jetzt war ein besonderer Moment für alle, die sich für das historische Gemäuer engagiert hatten. Das älteste ohne Unterbrechung genutzte Gebäude der Stadt Potsdam öffnete im September 2025 als „Begegnungshaus Alte Dorfkirche Golm“ seine historischen Türen.

Teile der am Fuß des Reiherbergs gelegene Kirche stammen nachweislich aus dem Jahre 1450; die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche in Golm datiert sogar im Jahr 1289. Nachdem über viele Jahre engagierte Golmerinnen und Golmer das Gebäude vor dem Verfall gerettet haben, konnte jetzt mit privaten Spenden, Mitteln des Landes Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die umfangreiche Sanierung weitgehend abgeschlossen werden. Am 14. September, dem Tag des offenen Denkmals ist es soweit. Die Kirche wird als Bürgertreff mit multifunktionaler Nutzung feierlich eröffnet und das soziale Leben des Ortsteils stärken. Vereinsvorsitzender Johannes Gräbner sagt: „Die Kirche steht allen in Potsdam zur Verfügung und kann gerne gebucht werden. Wir freuen uns, wenn der Raum genutzt wird.“

Der Kirchbauverein Golm e.V. hat damit ein wichtiges Ziel seiner Vereinsarbeit erreicht. Zusammen mit Kirchengemeinde wird er das sehenswerte, denkmalgeschützte Ensemble der beiden Kirchen zu Füßen des Reiherbergs auch künftig erhalten.

Der Verein wurde im Jahre 2002 gegründet. Er hat sich neben dem Erhalt der Kirchen auch die Gestaltung des Umfeldes einschließlich der einst parkähnlichen Außenanlagen vorgenommen.

Die Sanierung der Kirche ist ein schöner Erfolg und beweist, dass beharrliches Engagement zum Erfolg führt. Der Baufortschritt ist auf der Homepage des Vereins dokumentiert und macht neugierig, das Denkmal zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

Für alle Kulturerbenvereine ist das Ergebnis Motivation und Ansporn, in ihren Bemühungen um ihr Denkmal fortzufahren.

Die Kulturerben gratulieren allen Vereinsmitgliedern des Kirchbauvereins Golm e.V. und wünschen für die weitere Arbeit weiterhin viel Erfolg.

Matthias Finken

Wollen Sie einen Verein des Monats vorschlagen?
Dann schreiben Sie an das Orga-Team der Kulturerben: presseinfo@kulturstadt.potsdam